Liebe Besucher unserer Seiten,
uns erreichte jüngst die traurige Nachricht, daß unser langjähriger Gemeindepfarrer Klaus Klöck am 11.5.2021 im Kreise der Familie verstorben ist.
Pfarrer Klöck wirkte von 1981 bis Ende 2000 als Gemeindepfarrer in der St.-Johannes-Kirche Meitingen. Die ein klein wenig älteren Gemeindeglieder unter uns erinnern sich gerne an den ruhigen und souveränen Musikfreund und Seelsorger, der immer für jeden da war, Ruhe ausstrahlte und dessen tiefe Stimme gerne aus einer gehörigen Wolke seiner geliebten Zigaretten schallte, vor allem wenn er zuvor lange genug mit einem Gedanken "schwanger gegangen" war. Er genoß die Anerkennung und volle Unterstützung all seiner Mädels, sowohl der Sekretärin Gudrun Krumschmidt, wie auch der Kirchenpflegerin Helga Mauthe und Gemeindehelferin Gerda Fischer, die sich noch heute gerne an die gemeinsamen Amtsjahre erinnern, aber auch der Ehefrau Anne und der Töchter Sibylle, Anja, Christiane und Julia. Hohe Anerkennung gab es aber auch von der politischen Gemeinde und von unseren katholischen Nachbarn für sein besonderes soziales Engagement und für das beherzte Eintreten für die Ökumene. Nie war die Tür des Pfarrhauses verschlossen für Anklopfende. Obdachlose erhielten Unterstützung, aber auch als das Meitinger Jugendblasorchester ohne Probenräume und damit obdachlos war, gewährte ihm Pfarrer Klöck ohne zu Zögern Obdach für die Proben, bis sich neue Probenräume fanden. Er war damit dauerhaft Ehrenmitglied des Orchesters, das daher bis heute immer mal wieder Gast bei unseren Veranstaltungen ist. Der oben zitierte Bibelspruch aus Hebräer 10,23 war Pfarrer Klöcks Konfirmationsspruch und bezeichnet wie kaum etwas anderes seine Lebensphilosophie.
Die Aussegnungsfeier (unter Leitung des früheren Vikars und langjährigen Freundes Pfarrer Gerald Kick) und das Urnenbegräbnis in Nordendorf (mit Pfarrer Pickart und musikalischer Begleitung des JBO) fanden im engsten Kreis der Familie statt. Die Gedenkfeier unserer Gemeinde am 26. Mai um 18.00 Uhr unter Leitung von Pfarrer Pickart, die leider aufgrund der Auflagen nur mit sehr beschränkter Besucherzahl möglich war, wurde musikalisch begleitet von einer Abordnung unseres Johanneschors unter Leitung von Andrea Henkelmann: der Johanneschor wurde in der Amtszeit von Pfarrer Klöck gegründet und wollte mit seinem ganz besonderen Beitrag ebenfalls Dankeschön sagen.
In stillem Gedenken
Ev.-luth. Johanneskirchengemeinde Meitingen